Nur für euch

Schmiede

Ihr Schmiede bearbeitet glühendes Metall und formt daraus Gegenstände, die uns das Leben erleichtern. Ohne euch gäbe es keine Geländer, Leuchten, Werkzeuge, Schlösser, Zierwerke, Messer, Hufeisen, Karosserien uvm.

Wir nennen euch Schmied? Ja, wir wissen, dass euer Beruf seit 1989 offiziell Metallbauer/-in im Fachbereich Metallgestaltung heißt. Aber die Schmiedekunst ist eines der ältesten Handwerke, die es gibt. Und das würdigen wir.

Not macht erfinderisch: Da Leder knapp und damit teuer war, ihr aber Hitze und Funken abwehren musstet, habt ihr Schmiede den Zwirn-Doppelpilot-Stoff, auch Englischleder genannt, erfunden. Und früher hatten sämtliche Hosen der Schmiede Schlag, damit keine Funken in die Schuhe fallen. Die ein oder andere Zunft hat diese geniale Idee direkt übernommen.


Eure Arbeit in einer Werkstatt verlangt viel von euch Schmieden ab: sie ist heiß, körperlich anstrengend und laut. Eure Kleidung muss daher so einiges bieten: sie muss besonders robust sein, eine hohe Scheuerfestigkeit aufweisen und zugleich atmungsaktiv sein.


Auch die Passform und Bewegungsfreiheit ist wichtig, damit ihr bequem nach Werkzeugen greifen und auch mal kniend arbeiten könnt. Eure Kleidung sollte optimale Sicherheit bieten, damit ihr euch auf eure Arbeit konzentrieren könnt.

Entdecke unsere Kollektion exklusiv für Schmiede

Hosen
Arbeitshosen für Schmiede von der Latzhose bis zur Bermuda

Jacken & Westen
Jacken und -westen für Schmiede für Sommer und Winter

Shirts & So
Shirts, Sweatshirts, Hoodies und Hemden für Schmiede

Schuhe
Schmiedschuhe für Arbeit und Freizeit

Nützliches
Gürtel, Mützen und vieles mehr für Schmiede